Workout & Toning

Effektives Workout ist sehr vielfältig und abwechslungsreich und macht zudem sehr viel Spaß!

Je nach Trainingsziel biete ich folgende Trainingseinheiten im Kleingruppen- und Einzeltraining an:

  • Funktionelles Training mit und ohne Hilfsmittel ist ein hollistisches Workout mit Variation der klassischen Übungen und einer Kombination aus Tiefenmuskeltraining und Kräftigung der Oberflächenmuskulatur.
  • Intervalltraining, HIIT, Tabata-Training: Ein Kraft-Ausdauertraining im Intervall mit Belastungszeiten von 20,30, 45 oder 60 Sekunden gefolgt von einer kurzen Pause von 10-15 Sekunden.
  • Mobilisation- und Stabilisationstraining: Hier steht das proprozeptive Training auf einer instabilen Unterlage im Vordergrund. Ziel ist eine Kräftigung der tiefliegenden Muskelschichten, Dehnung der verkürzten Muskulatur und der Erhalt bzw. das Training der Beweglichkeit als Ausgleich zur Alltagstätigkeit
  • Krafttraining mit dem TRX, der Langhantel, Kurzhanteln bzw. Hantelscheiben, Elastischen Bändern, u.a.
  • Zirkeltraining: Das Functional Training sowie das Krafttraining biete ich auch in Form eines Zirkeltrainings mit verschiedenen Stationen an

Bettina Heß

Nach der Erfahrung von Perfektionismus, Ehrgeiz, Leistungsdruck und ständigen Anforderungen im Leistungssport, fand ich vor knapp 20 Jahren meinen persönlichen Yogaweg – zunächst als persönlichen Ausgleich zu meinem Alltag. Das Erleben der so positiven Wirkung bewusster Atmung sowie die Verbindung von Atmung und Bewegung faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Das Gefühl der Dankbarkeit, des Glücks und des inneren Friedens genieße ich selbst nach jeder Yoga- und Meditationspraxis. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper und die vielen, positiven Erfahrungen zusammen mit fundiertem, anatomischen und physiologischen Wissen weiterzugeben. Dabei steht für mich die Beachtung der individuellen, gesundheitlichen und körperlichen Verfassung an oberster Stelle. „Achtsamkeit kann uns dabei helfen, wieder zu kommunizieren, vor allem mit uns selbst.“ (Thich Nhat Hanh)